Über Onea Care

Onea Care ist eine Personal- und Unternehmensberatung, die sich auf das Anwerben von Pflegefachkräften in Staaten ausserhalb der EU spezialisiert hat. Im Auftrag unserer deutschen Kunden suchen wir gezielt neue Mitarbeiter für den Pflegebereich, bilden diese mit Hilfe unserer Kooperationspartner im Heimatland aus und begleiten den gesamten Anerkennungsprozess. Unser umfassendes, internationales Netzwerk versetzt uns in die Lage, bedarfsgerecht Personal aus verschiedenen Staaten ausserhalb der EU für das deutsche Gesundheitswesen zu gewinnen. Wir bieten unseren Kunden somit eine sinnvolle und langfristige Lösung zur Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Personaluntergrenzen.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie groß der Mehrwert eines gelungenen Zusammenspiels verschiedener Nationen sein kann, wenn die Integration erfolgreich war. Unter dieser Voraussetzung stellt Diversität eine deutliche Bereicherung für das deutsche Gesundheitswesen dar. Damit die Eingliederung der ausländischen Mitarbeiter auch in Ihrem Hause gelingt, beraten wir Sie kompetent bei der Schaffung einer offenen und positiven Unternehmenskultur. Profitieren Sie von unserem Know-How, unserem verlässlichen Netzwerk sowie unserer umfangreichen Unterstützung.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen, auf Ihre eigene Geschichte und unsere gemeinsame Lösung.

Leon Bauer

 

Geschäftsführer

 

Leon Bauer absolvierte das Studium der Internationalen Wirtschaft an der Universität in Maastricht, seine Masterarbeit verfasste er über die Organisationslehre. Für namenhafte deutsche Unternehmen und Konzerne baute er weltweite Vertriebsnetze auf und erschloss neue Märkte. Im Zuge seiner beruflichen Aktivitäten lebte er viele Jahre in Afrika und Asien. Aus eigener Erfahrung weiß er, was Integration bedeutet und welche Weichen auf Seiten der Organisation gestellt werden müssen. Auch um die eigenen Erfahrungen in den verschiedenen Kulturen aufzuarbeiten absolvierte er Weiterbildungen als interkultureller Trainer und Prozessbegleiter für Interkulturelle Öffnung und Diversity Management.

 

 

Olena Borysova

Projektmanagerin

Olena Borysova hat ihr Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt „Pädagogik und Sprachwissenschaft“ in der Ukraine absolviert, welches auch in Deutschland für den weiteren Masterstudiengang anerkannt wurde. An der Ruhr-Universität Bochum studierte sie Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten „Weiterbildung im Strukturwandel“ sowie „Globalisierung und Internationale Bildungsforschung“. Während ihres Masterstudiums erhielt sie zudem ein Stipendium des DAAD.

Basierend auf ihren bisher erworbenen fachlichen Kenntnissen und insbesondere auf ihren eigenen Erfahrungen bei der Integration in die deutsche Gesellschaft (Einreise nach Deutschland, Anerkennung von erworbenen Bildungsabschlüssen, Behördenwege usw.) steht Frau Borysova unseren Kunden nicht nur in organisatorischen sondern auch in persönlichen Fragen mit lösungsorientierter Kompetenz stets zur Seite. Sie unterstützt unsere Pflegekräfte bei Anerkennungs- und Gleichwertigkeitsfeststellungen, bei den Vorbereitungen zur Einreise nach Deutschland sowie in Folge auch bei der Ankunft und dem weiteren Aufenthalt in Deutschland.

Wolfgang Widder

Wolfgang Widder

Prozessbegleiter

Wolfgang Widder studierte Wirtschaftswissenschaften an der Uni BW in München und absolvierte ein Executive MBA-Studium am Henley Management College. Nach mehrjähriger Führungstätigkeit arbeitete er über 25 Jahre als Berater, Trainer und Coach mit Schwerpunkt Gesundheitswesen. Als Geschäftsführer zweier Beratungs- und Trainingsunternehmen erwarb er sich umfangreiche in der Umsetzung von komplexen Beratungsprojekten im Gesundheitswesen. Bei Onea Care ist er für die Prozessbegleitung unserer Kunden im Gebiet Niederbayern und Oberösterreich verantwortlich.

Herr Wolfgang Widder ist ausgebildeter Performance Consultant/Coach und hat eine Ausbildung in systemischer Beratung abgeschlossen.

Jörg Hensel

Jörg Hensel

Prozessbegleiter

Jörg Hensel kann nach seiner Ausbildung zum Personalleiter auf einen umfassenden Erfahrungsschatz von über 25 Jahren im HR-Umfeld zurückgreifen und hat als Führungskraft und Interim Manager neben dem Gesundheitswesen viele andere Branchen kennenlernen dürfen. Zuletzt hat er auf Vorstandsebene einer bundesweit tätigen Personalberatung sein Vermittlungsnetzwerk weiter ausgebaut.

Seit 2016 begleitet er mittelständische Unternehmen im norddeutschen Raum bei der Optimierung Ihrer Prozesse in den Personalabteilungen mit den Schwerpunkten Rekrutierung und Kommunikation. Er ist bei Onea Care verantwortlich für das Nielsen Gebiet 1 und darüber hinaus als Prozessbegleiter für das INQA-Audit „zukunftsfähige Unternehmenskultur“ tätig.

Alexander Koch

Alexander Koch

Prozessbegleiter

Alexander Koch studierte Internationale Wirtschaft an der Hochschule Vlissingen, Niederlande. Als Führungskraft für international tätige Unternehmen lebte Herr Koch in 7 Ländern und kann auf Erfahrungen aus seinen 20 Jahren im Ausland zurückgreifen. In den Ländern baute Herr Koch Niederlassungen auf und führte diese als leitender Angestellter.

Herr Koch lebt Internationalität und Integration. Auf die jeweiligen Kulturen einzugehen und den Schulterschluß mit der Zielkultur zu bewirken sind sein tägliches Geschäft. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland absolvierte er verschiedene Weiterbildungen u.a. zum systemischen Business Coach mit Schwerpunkt interkulturelle Kompetenzen (IK). Als Coach, Trainer und Berater unterstützt er die Kunden bei einer passgenauen Lösung.

Alexander Koch

Petra Motte

Prozessbegleiterin

Petra Motte studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Akademie in Wuppertal und arbeitete über 10 Jahre in einem Unternehmen der chemischen Großindustrie. Dort entdeckte sie vor allem die Leidenschaft für die Menschen, die in Teams arbeiten und letztlich den Erfolg des Unternehmens ausmachen. Um dies zu vertiefen, zog es Petra Motte 1997 nach Manila. Dort absolvierte sie ein Studium der Berufspädagogik und Arbeitssoziologie, bevor sie im Jahr 2000 nach Bangkok umsiedelte, um dort im National Hospital in der psychologischen Beratungsstelle die internationale Arbeit zu erleben. 2003 ging es zurück nach Deutschland, mit der Gründung einer Beratungsfirma in Wuppertal blieb sie Gesellschafterin bis Ende 2011. Ein erneuter Auslandsaufenthalt von 2008 bis 2012 in Singapur rundete das Spektrum der interkulturellen Arbeit ab.

Seitdem arbeitet Petra Motte national und international für diverse Unternehmen und Organisationen und kümmert sich um alle Fragen der Prozessbegleitung und -optimierung.  Sie ist über einen Lehrauftrag an der DHBW Stuttgart in der Wirtschaftsfakultät mit der nachwachsenden Generation verbunden. Als Tutorin und Mentorin begleitet sie junge Menschen auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft. Nach einer weiteren Ausbildung als systemischer Coach und Mediatorin arbeitet Petra Motte in vielen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung und im Changemanagement.

Alexander Koch

Samia Acquah

Social Media Redakteurin

Samia Acquah schloss im Jahr 2021 ihr Bachelorstudium „BWL-Internationales Handelsmanagement & Logistik“, erfolgreich an der Hochschule Ruhr West ab. Bereits während des Studiums, entdeckte sie ihre Passion für den Marketingbereich und wollte diese zum Beruf machen. Angetrieben von ihrer Affinität für das Online- und Social Media Marketing, erwarb sie durch verschiedene Praktika und Werkstudententätigkeiten, relevante Kenntnisse in beiden Bereichen.

Seit Dezember 2020 unterstützt Samia Acquah die Onea Care, als Werkstudentin im Bereich Social Media. Sie ist hauptsächlich für die Content Creation auf den Business Plattformen LinkedIn und XING, sowie der offiziellen Unternehmenswebsite zuständig. Zudem erstellt sie die Redaktionspläne für die beschriebenen Kanäle, und ist sowohl für die PR-Arbeit als auch das Community Management verantwortlich.

Kooperationspartner

IKON

Ikon Solutions ist eine lizenzierte Full-Service-Rekrutierungsagentur mit 18 Rekrutierungszentren auf den gesamten Philippinen und mit Büros in Manila, Cebu, Davao, Hongkong, Macau, VAE & Japan. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Rekrutierung von Personal aus allen Ecken der Philippinen für die Bereiche Gastgewerbe und Glücksspiel, Gesundheitswesen und Technik (Bauwesen, Maschinenbau, Öl & Gas). Das Unternehmen baut Brücken zwischen Arbeitssuchenden und Arbeitgebern, um bei der Schaffung von Erfolgschancen zu helfen. Ikon deckt jede Phase des Rekrutierungsprozesses ab, von der Beschaffung, Identifizierung, Prüfung, Vermittlung und Bearbeitung von Kandidaten für eine breite Palette von Berufskategorien.

https://www.ikonlink.com/

Consultoria em Recursos Humanos Ltda.

Die Firma Consultoria em Recursos Humanos Ltda. (kurz: Conector RH) entstand 2017 aus der deutschen Vermittlungsfirma und hat ihren Sitz in São Paulo – Brasilien und sich auf Pflegekräfte spezialisiert. Das Erfahrungspotenzial hatte sich in mehr als 15 Jahren entwickelt. Es umfasst die Rekrutierung der Pflegekräfte und Spezialisten in Brasilien, die Dokumentation der Unterlagen für den Anerkennungsprozess in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Organisation des Deutschunterrichts vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen Escola de língua alemã „Um novo futuro“ – Deutsche Sprachschule „Eine neue Zukunft“ – Ltda. und die Vorbereitung der Einreise nach Deutschland. Selbstverständlich werden auch Maßnahmen – z.B. Workshops zu allen Themen des Lebens und der Arbeit in Deutschland organisiert, so dass der Integrationsprozess so einfach wie möglich werden.

Das Team von Conector RH – Consultoria em Recursos Humanos Ltda. wird von den beiden Direktoren Harry R. Möller da Paixão Lisboa de Melo und Mirian Möller da Paixão Lisboa de Melo geleitet und hat Spezialisten für Marketing, Rekrutierung, Dokumentation, Übersetzungen, Recht und Finanzen. Und deren Zusammenarbeit hilft den Kandidaten einen Traum zu verwirklichen, einen Prozess zu durchlaufen und in Deutschland eine neue Aufgabe und Heimat zu finden.

https://conector-rh.com/

Escola de língua alemã „Um novo futuro“

Die Escola de língua alemã „Um novo futuro“ – Deutsche Sprachschule „Eine neue Zukunft“ bietet Präsenz-Intensivkurse zum Erlernen der deutschen Sprache von Grundkenntnissen bis zum fortgeschrittenem Niveau an. Die Sprachkenntnisse unserer Schüler sind am Standard des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ angepasst.

Gegründet 2016 als Online-Schule wird seit 2018 der Unterricht als Präsenz-Unterricht in São Paulo und Campinas in Brasilien durchgeführt. Die Schule verfügt über ein umfangreiches Lehrerkollegium mit diversifizierter Didaktik und viele sind Muttersprachler und haben Erfahrung in einer Fremdsprache. Der Unterricht ist geprägt durch eine motivierende und kreative Unterrichtsgestaltung um das Lernen als Prozess zu gestalten. Implementierte Bestandteile in Form von Vorträgen und Workshops zum Leben und Arbeiten in Deutschland erleichtern den Schülern auch das Verständnis für die deutsche Kultur und der Sprache als ein Bestandteil.

Jedes Modul des Kurses dauert einen Monat und zielt auf die Entwicklung des Lesens, Schreibens, Hörens und Sprechens ab. Die Schüler schließen ihre Kurse mit einem Sprachzertifikat von Goethe, ÖSD oder telc ab und haben damit die Möglichkeit für eine Arbeitsaufnahme in Deutschland.

http://umnovofuturo.com/

Health Care

HealthCare Personalmanagement GmbH ist eine auf das Gesundheitswesen spezialisierte Personalberatung mit Sitz in Düsseldorf. Seit 15 Jahren vermittelt HealthCare hochqualifizierte Führungskräfte und Mediziner an deutsche Kliniken.

http://www.healthcare-personal.de

WIETC

Seit 1989 ist die Weihai International Economic & Technical Cooperative Co., Ltd. (WIETC) ein vom chinesischen Wirtschaftsministerium für den internationalen Markt anerkanntes Unternehmen. Zu seinem Leistungs-Portfolio gehört die internationale Vermittlung von Arbeitskräften.

http://www.wietc.com/

et|icon_mobile|

+49 211 54591400

et|icon_mail_alt|
fab|fa-xing|
fab|fa-linkedin-in|
et|social_facebook|
fab|fa-instagram|
Kontakt | Contact Schließen | Close