Onea Care begrüßt Krankenschwestern aus Russland in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Düsseldorf, 27.08.2020. Wegen der Corona-Pandemie ist die Einreise von ausländischen Pflegekräften zur Herausforderung geworden. Onea Care GmbH, eine auf die Rekrutierung von Pflegekräften aus Nicht-EU-Ländern spezialisierte Personalberatung, konnte am Dienstag neue Mitarbeiterinnen für das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler begrüßen. Flugbuchungen bei mehreren Airlines waren dafür erforderlich bis die Reise auch tatsächlich stattfinden konnte. Wegen Corona mussten sich die gestandenen Krankenschwestern nach einem ersten Corona-Test umgehend in 14-tägige Quarantäne begeben. Erst nach dem zweiten negativen Covid-19-Test startet der Onboarding-Prozess der Klinik.

„Ich freue mich, dass sehr berufserfahrene medizinische Fachkräfte aus Russland, die zudem sehr gut Deutsch sprechen, ihre neue Arbeitsstelle in Deutschland antreten können“, sagte Leon Bauer, Geschäftsführer der auf Pflege spezialisierten Personal- und Unternehmensberatung Onea Care. Aufgrund erschwerter Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie sei der organisatorische Aufwand für die Einreise deutlich höher als früher gewesen. Denn Sprachprüfungen fanden nicht statt, die Ausstellung von Visa verzögerte sich und Flüge wurden immer wieder gecancelt.

Im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler begrüßte Pflegedirektor Dr. Blerim Hetemi die neuen Kolleginnen, die hier gut ins Team passen. Weitere Kandidatinnen sollen in Kürze einreisen. Nach Quarantäne und negativen Covid-Test-Ergebnissen startet für die russischen Krankenschwestern dann die Arbeit auf Station und das Ausbildungsprogramm für die Anerkennung als Fachkraft in Deutschland.

Gerade in der Corona-Pandemie macht es Sinn, erfahrene Recruitment Experten an der Seite zu haben, die aufgrund ihrer guten Vernetzung mit Partnerländern, Sprachinstituten und Behörden vor Ort schnell und flexibel Lösungen für neue Herausforderungen finden. So sind wegen der Pandemie noch viele Goethe-Institute geschlossen, die die für die Einreise notwendige Sprachprüfung Deutsch Niveau B2 abnehmen. Auch gibt es aktuell Ausreisestopps für einige Länder, zum Beispiel für Pflegekräfte aus den Philippinen. „Da Onea Care in verschiedenen Partnerländern wie Russland und Tunesien sehr gut vernetzt ist, können wir auf aktuelle Änderungen der Situation flexibel reagieren und auf einen umfangreichen Kandidatenpool mit Pflegekräften aus verschiedenen Ländern zurückgreifen, um offene Stellen in der Pflege zu besetzen“, erklärt Bauer. Pflegekräfte gehören nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit zur am zweithäufigsten nachgefragten Berufsgruppe in Deutschland.

Kontakt | Contact Schließen | Close